Wieso müssen lange Läufe nur so weh tun?

Heute stand ja der angekündigte lange Lauf auf dem Programm, der längste Lauf meiner Berlinmarathonvorbereitung. 35 km sind ja nur 7.195 km weniger als ein voller Marathon und damit eine Distanz, die die meisten Mensche niemals laufen werden. 35 km sind im Training einfach nur eine Qual, irgendwann tut es nur noch weh und alle Menschen, die was anderes erzählen, sagen einfach nicht die Wahrheit (abgesehen von Ultraläufern vielleicht, die Laufen zum Spaß ja auch mal 100 km am Stück).

Dazu kam dann noch das Wetter: „Endlich mal Sommerwetter!“ haben sich heute sicherlich viele gedacht, ich mag die Sonne und die warmen Temperaturen generell ja auch. Als ich heute morgen aufgewacht bin, wusste ich aber schon, dass es bei Temperaturen von 25-30°C für mich eine Qual werden würde, ganz ähnlich wie beim Düsseldorfmarathon. Zum Laufen hätte ich mir auf jeden Fall 13°C und Wolken gewünscht, das macht das alles ein wenig angenehmer.

Vor dem Laufen habe ich mich gewogen, da zeigte die Wage 103.6 kg an, wieso das wichtig ist erkläre ich später.

Mit Trinkflaschen ging es los, erstmal eine Zollvereinrunde „verkehrt herum“, nach den ersten 12 km war auch noch alles okay. Danach bin ich dann auf dem Bahndamm unterwegs gewesen, habe auf dem Rückweg dann einen Abstecher über Borbeck gemacht und war dann nach knappen 27.5km das zweite mal am Auto um Wasser zu tanken. Schon ab Kilometer 25 hatte ich ein  wenig zu kämpfen, irgendwann fängt es einfach an zu schmerzen und die Schmerzen gehen auch bis zum Schluss nicht mehr weg, ab da waren es ja auch „nur“ noch 10 km. Auf die letzte Runde ging es dann auf jeden Fall Richtung Ernestinenstr. mit Verlängerung über die Stadt. Ab dem 30. Kilometer hatte ich mit einem leichten Schwindelgefühl zu kämpfen und ging in einen Laufen-Gehen-Mix über. Nach 33.67 km war ich wieder am Auto und am Ende meiner Kräfte und hörte also auf.

03:40:29 Std., 33.67 km, 6:31 min/km, Ø HF 156, 3611 kCal verbrannt

Mit dem Pace und dem gesamten Lauf bin ich zufrieden, für die heutigen Bedingungen war es echt gut, hoffen wir mal in Berlin auf kühlere Temperaturen.

So, nochmal zum wiegen, ich habe wirklich sehr viel geschwitzt (wie man sich bei dem Wetter denken kann), deswegen habe ich mich nach dem Duschen nochmal gewogen:

2011-09-03_17

Ich habe beim Laufen 4.6 kg abgenommen, obwohl ich über 2.5l Wasser nachgetankt habe beim laufen! Ich bin also wieder ein Uhu! Wie sehr ich geschwitzt habe kann man an meinem Laufshirt sehen, die Salzflecken sind auf jeden Fall nicht ohne 🙂

Da es bis jetzt nur eine Banane zum Frühstück gab (okay und 2 Gels unterwegs mit jeweils ca. 110kcal), habe ich mir die hier auf jeden Fall verdient und brauche nichtmal ein schlechtes Gewissen zu haben.

2011-09-03_18

Ich lege jetzt die Beine hoch und genieße den Rest des Abends. Berlin kann langsam kommen…

Schreibe einen Kommentar

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.